Freitag, 21. Juni 2013

Asiate your life

Wroooooooommmmm......!!!!!

Es gibt diese Tage: Gestern war so einer. Es war sehr heiß in Hanau. Ich ging im Schatten die glühende Straße hinunter, um für das Abendessen einzukaufen. Da fuhr dieser Typ mit seinem Moped an mir vorbei. Erst auf dem zweiten Blick nahm ich den ich den Korb wahr, den er lässig hinter sich auf dem Sozius festgebunden hatte und in dem tatsächlich Tauben saßen, geduldig wartend, wohin der Tansport sie führen möge. Asien schoss mir Bilder der Erinnerung in den Kopf, Märkte, wo die Bauern des Umlandes ihre paar Hühner mit dem Moped hinbrachten. HeruntergekommeneVerkaufstände am Straßenrand, wo zwei mickrige tote Vögel im Staub vergammelten und deren Besitzer auf einen vorbeibrausenden Lasterfahrer warteten, die noch ihr Abendessen am Rand der Straße suchten...
Dann wurde ich gewahr, dass es offensichtlich Brieftauben waren! Es gibt noch Brieftauben? Es gibt  Brieftauben in Hanau? Für mich gehören Brieftauben in den Ruhrpott von Gestern, wo die Sonne verstaubt und Manni Brisinski, der alte Steiger, seine Tauben mehr liebt als seine Kinder.
Und dann fährt dieser schmächtige Typ an mir vobei mit einem Korb Brieftauben. Am 20.06.2013! Mitten in Hanau!
Er knattert an mir vorbei und beamt mich fort aus Hanau. Nach Nepal, nach Usbekistan und in den Ruhrpott meiner Klischees. Als er in der flimmernden Luft des heißen Abend verschwindet, lässt er mich mit leerem Blick zurück. Nur zögernd kehren meine Gedanken zurück nach Hanau, zurück in meinen Kopf.
Was wollte ich kaufen? Abendessen? Scheiß drauf, heute abend gehen wir chinesisch essen!

Keine Kommentare: