Montag, 8. Dezember 2014

7.12. Hinterm Sofa, in der Ecke

Irgendwie hatte ich es schon seit Tagen gehört. Ein leises Kratzen und Kruschen hinter dem Sofa. Vorgestern habe ich dann mal nachgeschaut. Und siehe da, hinter dem Sofa unter einer unserer Decken fand ich es dann. Das kleine Weihnachtsgefühl. Vorsichtig, um es nicht zu erschrecken versuchte ich es mit Weihnachtsplätzchenkrümmel ein wenig zu locken, doch es war noch viel zu schüchtern. Ich legte ein paar Plätzchen, Lebkuchen und ein Stückchen Stollen aus, um es etwas aufzupäppeln und an mich zu gewöhnen.
Und siehe da, heute ist es schon ein wenig gewachsen und es scheint auch schon etwas zutraulicher geworden zu sein. Es lässt sich schon ablichten. Aber es ist wohl noch zu schüchtern um auch hinter dem Sofa heraus zu kriechen. Mal sehen, ich denke weitere Plätzchen und ein ordentlicher Glühwein vom Weihnachtsmarkt werden es hoffentlich dieses Jahr früher überzeugen.
Jedes Jahr ist es so: ich versuche das schüchterne Gefühl vorsichtig zu päpppeln und pflegen, es nach besten Willen zu umgarnen, um es schließlich quasi zu beschwören. Allein, es kommt immer erst im Januar aus seiner Ecke gekrochen, wenn schon alles vorbei ist. Dann steht es da, traurig und verlassen und fiebt nach Weihnachtsmarkt, Festessen, Geschenken und Weihnachtsbeleuchtung. Aber nichts mehr von Allem dem ist dageblieben.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen Rat, wie ich es diesmal früher hervorlocken könnte?

Keine Kommentare: