Montag, 16. März 2015

Chilenische Sternwarte beobachtet Rabendurchgang vor Mond

Von unserem Korrespondenten José 



Santiago del Chile.
Das La-Silla-Observatorium konnte am Wochenende beobachten, wie der durch Funk und Film bekannte Reiserabe ERNESTO  den Mond besuchte. Am Samstag, den 14.03.2015 um 23:55 zeichnete die automatische Kamera des Teleskops "Ojo de águila" den kleinen Reiseraben bei seinem Durchgang durch den Mond auf. Die Kamera war wegen Aufnahmen für das Space Night Programm des Bayerischen Rundfunks auf den Erdtrabanten gerichtet. Die Astronomen der Sternwarte äußerten sich zunächst sehr überrascht über das Phänomen. Doch als klar wurde, dass es sich bei dem unbekannten Flugobjekt tasächlich um Ernesto handelte, war die Freude über den gelungenen Schnapsschuss sehr groß. " So etwas passiert nicht alle Tage, dass wir die Freizeitaktivitäten von kleinen Reiseraben beobachten können", sagte der Leiter der Sternwarte Prof. Dr. Lux Destrellas, " und wir sind ein bischen stolz darauf, ihn sozusagen erwischt und auf Film gebannt zu haben."
Man würde sich sehr freuen, fügt der Leiter noch hinzu, wenn Ernesto mal auf dem La Silla vorbeikommen könnte, um der Sternwarte einen Besuch abzustatten. Dann müsse er aber auch ein Bild von seinem Durchzug signieren.
Unklar ist bis jetzt, ob denn der Bayerische Rundfunk die Sequenz in seiner beliebten Reihe Space Nacht zeigen wird.


Keine Kommentare: