Freitag, 25. März 2016

Karfreitag


Es begann alles, als ich herausfand, dass ich von meinem Fenster nur ein Stück des Himmels sehen konnte. An einem faulen (...) Nachmittag, klatscht der Regen an mein Fenster, seine Symphonie klingt in meinem Bauch wieder. Ich lass es regnen, Lass es auf mich regnen. Und es ist ein harter, es ist ein harter, es ist ein harter Regen, der fallen wird. Wenn die Straßen nass sind, schlüpfen die Farben in den Himmel.
Niemand sieht mir an, wie verwirrt ich eigentlich bin: Es ist in der Seele, solche Dinge zu fühlen. Und so geht es, geht es wieder rund. Wer will für immer leben? Entschuldigt, dass ich lache!  Wird es besser für dich, wenn du jemand die Schuld geben kannst? Glaube mir, Baby, ich hab gelogen. Die Schande war auf der anderen Seite. Es ist ein kleines Verbrechen und ich habe keine Entschuldigung. Nenn es impulsiv, nenn es zwanghaft, nenn es krank. Aber, wenn du das Wunder des Märchens siehst, und da die, die reinen Herzens handeln unsre größten Helden sind: wir brauchen diese silberne Regel, diese silberne Regel. Ich kann nicht zurück und ich trau mich nicht nach vorn. Dinge werden passieren, wenn sie können. Niemand bekommt eine Probe für´s Leben, wie Staubkörner sind wir universal. Ja! Ich bin nur ein Atom in einem ektoplasmischem Meer, ohne Richtung oder Grund zu existieren.  Es ist leider nichts,  leider nichts umsonst;  jede Illusion hat ihren Preis. Der Feind ist nicht irgendeine, weitentfernte Nation auf der anderen Seite des Ozeans, der Feind ist mit uns jeden einzelnen Tag, ständig. Ein Schritt hinein heißt nicht, dass du verstehst. Ist da ein Geist in meinem Haus?
Wer braucht schon Worte? Die Nadel kehrt zurück an den Anfang des Liedes und wir singen mit wie bisher.

Karfreitag. Ich liege auf dem Sofa. Gute Sache. Das einzige, was sich bewegt, sind die Wolken in diesem kleinen Stück Himmel vorm Fenster. Mit viel Freude höre ich einfach Musik. Das merkt man, meint ihr? Okay, kontere ich: Wer es schafft, alle Zitate zu den richtigen Musikern zu ordnen, bekommt was geschenkt.
Dann knobelt mal schön...







Keine Kommentare: